Meine Geschichte  –  Mein Vorhaben

Nach meiner Ausbildung zum Tischler und weiteren zwei Gesellenjahren habe ich für zwei Jahre eine Schule für Holztechnik besucht. Danach begann meine fast 29-jährige Betriebszugehörigkeit bei einer großen Innenausbaufirma, die im Residenz- und Yachtinnenausbau weltweit tätig ist.

Nachdem meine Karriere in diesem Unternehmen als Konstrukteur begann, durchlief ich in den darauffolgenden Jahren weitere Abteilungen. Dazu gehörten die Projektleitung, das Controlling und die Verkaufsabteilung als Prokurist. Nach 18 Jahren wurde mir das Angebot unterbreitet, die Firma als Geschäftsführer zu leiten. Bis Anfang 2019 übte ich diese Tätigkeit somit insgesamt elf Jahre aus.

Aus privaten Gründen bin ich nun im Alter von 54 Jahren aus diesem Unternehmen ausgestiegen und widme mich jetzt den Dingen, die mich schon mehr als mein halbes Leben begleiten und begeistern:

Modellbau, 3D-Konstruktionen, CNC-Technik und 3D-Druck.

Mit meinem kleinen neugegründeten Unternehmen SCALE PRINT möchte ich allen Interessierten die Möglichkeit bieten, Produkte bei mir fertigen zu lassen, die größtenteils auf dem freien Markt nicht angeboten bzw. erworben werden können und dies nicht nur für Modellbauer sondern auch für Architekten und Produktdesigner.

Die Herstellung erfolgt im Laser-Sinter-, MJF-Verfahren (Kunststoff PA12), aber auch Aluminiumteile fräse ich auf meiner CNC Maschine und können somit auch bei mir bestellt werden. Die Maschinen haben Größenlimits, diese kannst du hier finden. Größere Artikel können aber einfach geteilt und später zusammengesetzt werden.

Die Entwicklung & Konstruktion der Bauteile ist für Kunden im Bereich Modellbau kostenlos. Für Architekten und Produktdesigner werden die Kosten individuell ermittelt. Alles was wir für die Konstruktion deines Wunschteils benötigen, ist eine Zeichnung oder eine Skizze mit einem Maß als Referenz. Danach erfolgt die für dich kostenlose Konstruktionsarbeit, denn das Bauteil wird später in meinem Online-Shop aufgenommen, um auch anderen Interessenten zur Verfügung zu stehen.